Innovationsnetzwerk "Nächste Generation Batteriesysteme"
Kreislaufgerechte, konfigurierbare Energiespeicher für die Mikromobilität, den Heim- und Industriebedarf
Das Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. (ICM) möchte im Rahmen eines Innovationsnetzwerkes ein modulares und konfigurierbares Akku-Batterie-System entwickeln, das vollständig auf eine Kreislaufwirtschaft ausgerichtet ist. Die bisher in verschiedensten Produkten verwendeten Lithium-Ionen-Energiespeicher sind nicht wiederverwendbar, da sie verschraubt, verklebt, oder die Zellen zur Kontaktierung verschweißt wurden.
Um Batteriesystemen ein zweites Leben zu schenken, müssten die Zellen einfach zu montieren und zu demontieren sein, damit diese nach ihrem ersten Leben in einem neuen Akkusystem wiederverwendet werden können. Ein solches System würde auch zur Schonung der endlichen Rohstoffressourcen beitragen.
Die SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH unterstützt die Idee des ICM und beabsichtigt, ein Partner im angestrebten Innovationsnetzwerk zu werden. Die geplante sachorientierte Plattform soll kleine und mittelständische Betriebe rund um das Thema moderne Energiespeicherung systematisch unterstützen.
Wenn auch Sie Teil des Innovationsnetzwerkes werden möchten oder weitere Informationen erhalten möchten, stehen Ihnen im ICM folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Jonas Hummel, Tel. +49 371 278 36 167, E-Mail: j.hummel@icm-chemnitz.de
Dr. Torsten Hildebrand, Tel. +49 371 278 36 163, E-Mail: t.hildebrand@icm-chemnitz.de